Die Auftritte

Zirka eine Woche vor der Proklamation des neuen Prinzen findet die "Kürung" des neuen Prinzenpaares statt. Hier hat der Hofstaat seinen ersten Auftritt. Bei der Kürung stellt der prinzenstellende Karnevalsverein das Prinzenpaar dem Festausschuss im Andernacher Karneval und führenden Andernacher Karnevalisten vor und "bittet" diese hohen Repräsentanten, das Prinzenpaar anzunehmen. Der Festausschuss "überprüft" nun, ob der Karnevalsverein eine gute Wahl getroffen hat und ob das designierte Prinzenpaar den Andernacher Karneval gut repräsentieren kann. Nach Zustimmung des Festausschusses kann sich der Hofstaat auf die Proklamation vorbereiten, die vier Wochen vor dem Rosenmontag stattfindet. Hier wird nun das Prinzenpaar samt Hofstaat der närrischen Bevölkerung vorgestellt.

Während eines Einmarsches in einen mit stehenden Narren gefüllten Saal schreitet der Hofstaat lächelnd, Alaaf-rufend und winkend langsam durch die Reihen bis zur Bühne. Hierbei wird er von einem oder mehreren Mitgliedern des Festausschusses begleitet. Als erster betritt der Hofnarr den Saal, ihm folgen in der Reihenfolge Pagen, erste Hofdame Finanzminister, Festausschuss, Prinzessin, Prinz, Kanzler, Hofdame, Finanzminister, Adjutanten (mit gezogenem Säbel soweit vorhanden). Auf der Bühne angekommen, bleibt die Einmarschreihenfolge erhalten und alle drehen sich zum Publikum. Die Adjutanten stellen sich hinter den Hofstaat, damit sie jederzeit hilfreich zu Seite stehen können. So halten sie die Blumengestecke der Hofdamen, das Blumengesteck der Prinzessin oder das Zepter des Prinzen, falls gewünscht.

Der Gastgeber begrüßt nun die närrische Reisegesellschaft. Danach übergibt er das Wort an den Vertreter des Festausschusses. Nach einer kurzen Ansprache wird das Wort weiter an den Kanzler seiner Tollität gegeben. Er stellt den Prinzen und sein Gefolge vor und spricht in Absprache mit dem Prinzen ein paar karnevalistische Worte. Seine Ansprache endet gewöhnlich mit den Worten: "Es spricht nun zu Ihnen Seine Tollität Prinz........." Es folgt die Rede des Prinzen. Seit einigen Jahren spricht auch die Prinzessin, wenn sie möchte, einige Worte. Auf jeden Fall spricht sie bei Veranstaltungen von Möhnen oder Veranstaltungen, die nur für Frauen organisiert werden. Jeder Redner beendet seine Worte mit einem "dreimal Andernach (Annernach) Alaaf". Dieses "Alaaf" wird vom Publikum gerufen. Der Redner sagt nur: "Andernach (Annenach!)!" Viele Hofstaate der letzten Jahre haben neben den Reden noch einen besonderen Auftritt eingeübt. Meistens handelt es sich um ein bekanntes Lied mit neuem Text. Nach dem Auftritt des Hofstaates kommt es zur eventuellen Ordensverleihung von Prinz und Festausschuss. Im Anschluss ergreift noch einmal der Kanzler das Wort und lässt ein "Andernach Alaaf" auf die "frisch Dekorierten" ausrufen. Der Kanzler übergibt dem Veranstalter das Wort, der dem Prinzenpaar und seinem Gefolge dankt und ihn entlässt, oder, nach vorheriger Absprache, den Hofstaat auffordert noch eine Weile an einem vorbereiteten Tisch dem Karnevalsgeschehen beizuwohnen. Wenn die Zeit gekommen ist, dass der Hofstaat die Veranstaltung verlassen muss, wird vom Veranstalter angesagt, dass der Hofstaat noch einmal auf die Bühne kommt, um sich zu verabschieden. Nach kurzem "Auf wiedersehen" von Kanzler und Prinz erfolgt der Ausmarsch analog zum Einmarsch.

Einen Exoten unter den Auftritten bildet der Besuch der Herrensitzung. Hier werden nur die männlichen Hofstaatsmitglieder erwartet. Der Besuch dieser Sitzung verläuft etwas anders als sonstige Auftritte. Es wird erwartet, dass die männlichen Hofstaatsmitglieder ein besonderes, vielleicht sogar ein etwas anstößiges Kostüm tragen. Vorabsprachen mit dem Sitzungspräsidenten sind deswegen unbedingt zu empfehlen.