Der Hofstaat und seine Aufgaben

Auswahl des engeren Hofstaates

Jetzt, da das Prinzenpaar feststeht, müssen ebenso närrische Personen gesucht werden, die den engeren Hofstaat bilden, der dem Prinzenpaar zur Seite stehen soll. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder hat das designierte Prinzenpaar bereits eine vorbereitete Liste von interessierten Vereinsmitgliedern der Bewerbung hinzugefügt oder es wird gemeinsam mit dem Vorstand überlegt, wer für den Hofstaat in Frage kommt. Da dieses kein Geheimnis bleiben kann, bewerben sich natürlich auch Vereinsmitglieder direkt für ein bestimmtes Amt im Hofstaat. Sind dann alle Mitstreiter gefunden, werden für sie karnevalistische Namen gesucht und die Aufgaben verteilt. Meistens haben diese Namen etwas mit der Vereinstätigkeit, dem Beruf oder der Straße, in der man wohnt, zu tun. In der Regel besteht der Hofstaat aus Närrischem Kanzler, Närrischem Verkehrsminister, Närrischem Finanz- oder Schatzminister, Hofnarr, zwei Hofdamen und zwei Pagen.

Die Mitglieder und ihre Aufgaben

Der Kanzler seiner Tollität ist für die gesamte Organisation zuständig - er ist also die Person, welche die Regierungsgeschäfte führt. Außerdem sollte er ein guter "Redner" sein, kündigt er doch den Prinzen bei jeder Veranstaltung an und bereitet das Publikum auf dessen Auftritt vor. Vorherige Absprachen zwischen Prinz und Kanzler sind deshalb unerlässlich, da die Ansprachen sich nicht gleichen sollen. Alle Termine werden mit dem Kanzler vereinbart. Gemeinsam mit dem Verkehrsminister erarbeitet er den Terminplan des Hofstaates.

Der Verkehrsminister hat eine der schwierigsten Aufgaben zu bewältigen. Er muss die Termine koordinieren und die Fahrkolonne des Prinzengefolges zusammenstellen. Hierzu gehören die Auswahl der Chauffeure und die Koordination unter den Fahrern, da nicht jeder Fahrer über einen Zeitraum von vier Wochen dem prinzlichen Fuhrpark zur Verfügung steht. In den letzten Jahren hat es sich ergeben, dass Andernacher Autohäuser dem prinzlichen Fuhrpark Großraumlimousinen zur Verfügung stellen. Die Koordination dieser Fahrzeuge gehört ebenfalls zu seinen Aufgaben. Er gibt das Programm und die Abholzeiten jeden Tag bekannt.

Dem Finanzminister obliegen die Geldgeschäfte und die Ordensverwaltung. Speziell die Verwaltung der Orden ist ein heikles Thema, über das es schon viele Auseinandersetzungen gegeben hat. Eine enge Koordination zwischen Prinzenpaar, Kanzler und Finanzminister ist deshalb unerlässlich.

Ebenfalls zum engeren Hofstaat gehören die "liebreizenden" Hofdamen, die für das Wohl der Prinzessin sorgen. Zusammen mit einem Adjutanten begleiten sie die Prinzessin auf allen Wegen. So ist es zum Beispiel Ihre Aufgabe, die Prinzessin zur Toilette zu begleiten, damit sie anschließend wieder genauso hübsch anzusehen ist wie vorher. (Wie man in vielen Kostümfilmen erkennen kann, ist es nicht immer einfach, ein Prinzessinnenkostüm wieder in die richtige Form zu bringen.) Sie reichen auch dem Prinzenpaar die Orden zur Verleihung, schön aufgereiht auf einem Ordenkissen.

Wenn der Hofstaat in einen Saal einzieht, hat der Hofnarr seinen großen Auftritt. Er hüpft allen voran und bringt mit seinen Alaaf - Rufen den Saal in Stimmung. Wenn er erscheint, weiß die ganze närrische Versammlung, dass sie aufstehen muss, um das Prinzenpaar nebst Hofstaat zu empfangen, der Kapelle gibt er das Zeichen.

Zur Krönung des Hofstaats gibt es, wie sollte es anders sein, die Pagen. Meistens handelt es sich hierbei um Kinder von Hofstaatsmitgliedern, die in letzter Zeit auch kleine Sprüche oder Gedichtchen vortragen dürfen. Dass die Pagen mit dem Hofstaat gehen hat natürlich den nützlichen Nebeneffekt, dass die Eltern nicht immer in Angst leben müssen, ob der Babysitter nun kommt oder nicht.

Der erweiterte Hofstaat

Als Helfer für alle Fälle fungieren die Adjutanten. Es hat sich eingebürgert, dass von jedem der vier Andernacher Karnevalscorps, ein Adjutant dem Hofstaat zur Verfügung gestellt wird. Seit der Kampagne 2006 stellen auch die Möhnen einen Adjutanten. Prinz und Prinzessin haben jeweils einen persönlichen Adjutanten. Die anderen Adjutanten unterstützen den gesamten engeren Hofstaat.

Auf den Adjutanten liegt die Hauptlast der Arbeit während der Kampagne. Sie überprüfen, welche Orden angezogen werden müssen, ob die Regentschaftsinsignien (Zepter, Stadtschlüssel) bereit liegen, die Prinzenkappe in Ordnung ist, halten die Krätzchen bereit, falls seine Tollität beschließt, statt der Komiteemütze Krätzchen zu tragen. Sie bereiten die Ankunft des Hofstaates bei Empfängen und Veranstaltungen vor und helfen der gesamten närrischen Reisegesellschaft in die "Staatskarossen". Darüberhinaus sind sie für Kleidung außerhalb des Säle verantwortlich. Sie begleiten Prinz und Prinzessin auf allen Wegen, stehen als "Bewachung" vor den Toilettentüren, damit keine Entführung stattfinden kann. Bei den Auftritten des Prinzenpaares stehen sie hinter dem Hofstaat und erledigen alle notwendigen Handgriffe. Hierzu gehört z.B., dass sie den Damen den mitgebrachten Blumenstrauß und dem Prinzen sein Zepter abnehmen, damit die Hände frei für die Geschenke der Gastgeber sind. Sie kleben kleine Herkunftshinweise auf die Gastgeschenke und verstauen diese in den Fahrzeugen. Ohne diese hilfreichen Geister könnte der Hofstaat nicht funktionieren!

Last but not least muss hier noch die Gruppe der Fahrer erwähnt werden. Die Fahrer arbeiten eng mit dem Verkehrsminister und den Adjutanten zusammen. Während der Kampagne haben sie eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Sie kutschieren stets nüchtern und gut gelaunt den gesamten Hofstaat zu allen Veranstaltungen und übernehmen auch sonstige "regierungsgeschäftliche" Fahrten für den Hofstaat. In vielen Fällen nehmen sich die Fahrer extra Urlaub. Und obwohl sie eine der wichtigsten Positionen einnehmen, stehen sie meistens im Hintergrund und so fällt vom Glanz des Hofstaates nur ein ganz kleiner Strahl auf sie.