Stephan II. "Em Hein säine Fetz, mit Musik im Blut und Faasenacht im Hätz"
Prinzessin Mona "Et Kossmanns Möhn mit Kölsche Tön"
Stephan und Mona Spira

2024 wird das Andernacher Tollitätenpaar von dem Corps der Prinzengarde gestellt. Der im Jahr 1991 geborene Stephan trug bereits im Alter von fünf Jahren seine erste Prinzengardeuniform. Hier spielte er im Stabsmusikzug die Rassel. Seine musikalische Karriere führte ihn über die Trommel, Trompete und Posaune bis zum Rang des Tambourmajors (2019), den er vier Jahre inne hatte. Neben der Musik war er auch Mitglied des gemischten Showballetts und Tanzoffizier der Garde. 2022 wurde Stephan zum Adjutanten der Prinzengarde gewählt.

Stephan stammt aus einer prinzenerfahrenen Familie. Sein Vater fungierte 1989 als Prinz Hein VIII. seine Mutter regierte 1981 als Prinzessin Rosemarie II., Schwester Tania 2006 und sein Bruder Sacha als Prinz Tubak II. 2019. Hier war Stephan auch das erste Mal im Hofstaat im Amt des Verkehrsministers.

Mona startete ihre karnevalistische Karriere im Kinderballett der Prinzengarde. Sie tanzte sich durch alle Tanzgruppen und ist heute eine von drei Trainerinnen beim Damenballett.

Erste Hofstaatserfahrung sammelte sie 2019 als persönliche Adjutantin von Prinz Tubak II.

Im zivilen Leben arbeitet Mona als examinierte Altenpflegerin in der Rhein-Mosel Fachklinik.






Weitere Hofstaatsmitglieder sind:
Närrische Kanzlerin Eva "Et Hätz uff de Zung, die Obermöhn von Ewig Jung" (Eva Zinken)
Närrischer Finanzminister Steven "Der Gardeoffizier mit der Kass im Visier" (Steven Oberfrank)
Närrischer Verkehrsminister Maik "Der Sachsenknabe mit Hofstaatsgabe (Maik Rella)
Närrischer Hofnäin Bine "Mit Trompetenhuddel zum Hofstaatspuddel" (Sabine Anspach)
Hofdame Kim "Der Wirbelwind, der Takt mitbringt" (Kim Böchel)
Hofdame Giuliana "Vom Gardetanz zum Hofdameglanz" (Giuliana Rella)
Hofdame Alexandra "Mit Schick und mit Schneid für den Hofstaat bereit" (Alexandra Eller)
Page Lotta Zinken, Page Ida Zinken

Adjutanten:
Jan Eller (Stadtsoldaten), Mareike Daverkausen (Rot-Weiße Husaren), Nadja Zentowski (Prinzengarde), Simon König (Blaue Funken)

Fenster schließen

Der Zeiger auf dem Bild wechselt zwischen Prinzenpaar und Prinzenorden